Und wie feierst du Weihnachten?

Weihnachten steht vor der Tür! Die letzte Woche vor Weihnachten wird nochmal sehr stressig: Die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen, die Wohnung auf Vordermann bringen ehe man zu den Eltern heimfährt; nur nicht den Kopf verlieren in dem Chaos! Und wenn dann Heiligabend endlich da ist, wird ganz entspannt im Kreise der Familie gefeiert. Jede Familie hat ihre ganz persönlichen Rituale an Weihnachten, sei es nur das gemeinsame Essen oder das Schmücken des Weihnachtsbaums. Aber wie sieht es eigentlich bei den Anderen aus? Wart ihr auch schon immer neugierig darauf zu erfahren, wie eure Kommilitonen Weihnachten feiern und welche Bräuche sie haben? 

Wir haben uns für euch umgehört und das ist dabei herausgekommen:

chris

 

 

Chris: „Meine Familie bruncht gemeinsam, dann wird der Weihnachtsbaum traditionell geschmückt und abends gibt’s schließlich Bescherung.“

 

 

franzi

Franzi: „Wir gehen Heiligabend mit der ganzen Familie zur Omi und essen lecker und packen später die Geschenke aus. Weihnachten feiern wir immer bei der Oma.“

emile-und-benediktEmile: „Also an Weihnachten sind wir mit der ganzen Familie bei meiner Oma in Frankreich. Es gibt Austern und Meeresfrüchte. Für das Essen nehmen wir uns immer viel Zeit; es gibt auch mehrere Gänge; dann essen wir schon 6-7 Stunden lang.“

Benedikt: „Wir gehen nachmittags in die Kirche, essen danach gemütlich und anschließend werden die Geschenke ausgepackt. An Weihnachten ist die ganze Familie da und manchmal kommen auch die Großeltern aus Portugal.“

Loreen (links): „Weihnachten feiern wir immer wieder gleich. Wir haben ein spezielles Familiengericht, welches wir jedes Jahr essen. Nach dem Essen gehen wir Kinder (Töchter), hoch in die Zimmer; währenddessen bereiten meine Eltern den Weihnachtsbaum samt Geschenke vor. Und wenn das Glöckchen klingelt gehen wir runter. Bevor die Geschenke ausgepackt werden, singen wir noch Weihnachtslieder. Dann beschenken wir erst unsere Eltern, dann wir Geschwister uns gegenseitig und schließlich die Eltern uns.“

loreen-anna-jessicaAnna (aus Amerika; in der Mitte): „Wir feiern Weihnachten am 1. Weihnachtstag, also am 25.12. Wir bereiten unser Essen gemeinsam vor und packen danach die Geschenke aus. Danach schauen wir noch einen typischen Weihnachtsfilm „It’s a wonderful life“.“

Jessica (rechts): „Wir feiern am 24.12. abends Weihnachten. Unser typisches Weihnachtsessen sind Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln. Danach kommt die Bescherung; wir haben da aber kein Ritual.“

emre-und-hatunEmre und Hatun: „Wir feiern kein Weihnachten. Die Feiertage sind bei uns daher eher entspannt, aber wir sind auch mit der Familie zusammen. Silvester wird bei uns eher gefeiert.“

Luisa: „Ich feier mit alten Schulfreunden in Weihnachten rein. An Weihnachten selbst gibt es ein leckeres Frühstück. Wir gehen in die Kirche, essen zusammen und abends gibt’s Bescherung. Nach dem Essen gehen wir noch zu meinen Großeltern, wo wir noch meine Tante und meine Cousine treffen.“franzi-und-luisa

Franzi: „Wir gehen mittags auf die Koppel, ein kleiner Berg bei mir im Dorf, wo die Burgbläser eine Stunde lang Weihnachtslieder spielen. Da treffen wir immer Freunde und trinken gemeinsam Glühwein. Abends bereiten wir gemeinsam das Essen vor. Nach dem Essen gibt’s Bescherung; dabei würfeln wir um unsere Geschenke, damit es nicht so schnell vorbei ist. Jeder der eine Sechs gewürfelt hat, darf entweder ein Geschenk für sich öffnen oder eines seiner Geschenke schenken.“

janinaJanina: „Ich feier Weihnachten mit meiner Familie zusammen; wir fahren jedes Jahr über Weihnachten und Silvester nach Österreich. An Heiligabend gehen wir in die Kirche, danach gibt’s Bescherung. Und danach essen wir gemeinsam Fondue und spielen viele Gesellschaftsspiele.“

 

Die Umfrage führte Franziska Brungs und Luisa Kreiling

image_pdfimage_print
Facebooktwittergoogle_plusmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.